Was ist
Osteopathie?

Behandlung Patient von Lorenz Rabanter

Die Osteopathie beschäftigt sich mit Bewegung. Nur Körperstrukturen, die sich normal bewegen können, sind gesund. Verschiedene Teile des Körpers oder Körpersysteme können sich gegenseitig beeinflussen, was bei der Suche nach der Ursache von Problemen eine besondere Rolle spielt. Die Osteopathie verbindet detaillierte Kenntnisse der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers mit klinischen Untersuchungsmethoden, um die Beweglichkeit des Bewegungsapparates und der Organe zu beurteilen und nach der Ursache von Problemen zu forschen.

Osteopathen diagnostizieren und behandeln Probleme, die durch Verletzungen, Überbelastung oder Krankheit entstanden sind, und helfen dem Körper, wieder so effizient wie möglich zu funktionieren. Hier finden Sie das gemeinsam von unseren Berufsverbänden entwickelte Berufsbild.

Wann hilft
Osteopathie?

Aufgrund des Heilmittelwerbegesetztes dürfen hier keine Angaben gemacht werden, welche Krankheiten und Symptome osteopathisch behandelt werden können.

Der Osteopath kann Ihnen bei zahlreichen Beschwerden und Krankheiten helfen. Osteopathie kann grundsätzlich bei allen Funktionsstörungen des Körpers angewandt werden, selbst wenn diese schon längere Zeit bestehen. Altersbeschränkungen gibt es dabei nicht. Therapiefähig sind unter anderem vielfältige – auch chronische – Verspannungen und Verletzungen des Skelettapparats und der dazugehörigen Muskeln und Bänder. Auch Schwangere, Säuglinge und Kinder mit Problemen, die auf Traumata bei der Geburt oder spätere Traumata zurückgehen, zählen zu den typischen Patienten für Osteopathen.

Gerne berate ich Sie in meiner Praxis für Osteopathie in Eggenfelden ausführlich zu den therapeutischen Möglichkeiten.

Behandlung Patient von Lorenz Rabanter